Schulsportkonferenz in Braunschweig

Vom 30.11. - 02.12.2022 fand die Schulsportkonferenz in Braunschweig statt. Diese Schulsportkonferenz, vom Deutschen Gehörlosen-Sportjugend im DGS e.V. organisiert, wurde über die Förderung durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend als Fortbildung anerkannt.
Hörende und gehörlose Lehrer*innen der Bundesländer, Fachwart*innen und der Sportjugendvorstand des Deutschen Gehörlosen-Sportverband und Sportjugend bzw. die Vorstände der Gehörlosen Landessportverbände kamen hier zusammen. Lehrer*innen aus dem Ost-Deutschland waren leider wenig vertreten. Petra Klein als Koordinatorin und Ralf Geerk als Jugendsekretär nahmen für den GSNRW/ GSNRWJ daran teil.  

Am Samstag, 01.12. hatte Markus Keil (wer ist das?) einen Vorschlag, und zwar ob eine Erweiterung der Schulsportkonferenz zur Bundeskonferenz der Schulen für Hörgeschädigte genommen werden sollte. Nach einer Diskussionsrunde wurde beschlossen, die Umbenennung der Schulsportkonferenz in Bundeskonferenz für der Schulen für Hörgeschädigte und des Gehörlosensports.

Peter Fiebiger und Markus Keil haben einen Workshop zum Thema „Sport - Bildung – Kultur- inklusiv“ für jugendliche Hörgeschädigte Niedersachsens durchgeführt und beim der Konferenz vorgestellt. Es ist eine Vernetzung von sieben Gehörlosensportvereine, fünf Bildungseinrichtungen und des Niedersächsischen Gehörlosensportverbandes.

Fabian Palencia als Jugendbeauftragter des DGS-Basketball hat ein 10-Jahres-Konzept „Agenda 2023“ entworfen. Es beinhaltet, was in den nächsten Jahren erreichen wollen, und wie Ideen umgesetzt werden können. Z.B. sollen interne Spartenabläufe besser trukturiert und übersichtlicher  gestaltet  werden, sodass eine mögliche Übergabe  des Konzepts (z.B. bei Neuwahl) weitergeführt werden kann. Die DGS-Sparte Basketball plant ein Jugendcamp. Diese Sparte sieht vor, enger mit Gehörlosensportvereine (die mit Baksektballabteilungen), Gehörlosenschulen und dem DGSV zusammen zu arbeiten, das bedeutet ein Netzwerk aufzubauen.

Felicitas Merker zum Thema „Vom Gehörlosensport bis zu den Deafflympics“ vorgetragen. Ein Geschichte vom Ursprung und der historische Entwicklung- gestartet im Jahr 1888 zur Gründung des Gehörlosenverein „Taubstummenanstalt-Sportverein Berlin“ bis zu den 24. Deaflympics in Caxias do Sul / Brasilien 2022.

Später gab es Gruppen, in denen alle Teilnehmenden der Bundesländer von Sportvereine, Sportverband und Schule gebildet und sich ausgetauscht und diskutiert.

In NRW waren zwei gehörlose Lehrende, eine hörende Lehrerin, Matthias Tamm (Sparte Fußball), Felicitas Merker DGSV, Petra Klein und Ralf Geerk. Wir sprachen über den Aufbau eines zukünftigen Schulnetzwerkes. Hier sollten der Gehörlosen-Sportverband NRW, Gehörlosenvereine in NRW und Hörgeschädigten-Schule in NRW einbezogen werden. Die Lehrenden aus NRW und Petra Klein stimmten ab. Beispiel für eine künftige Zusammenarbeit: Vereinsveranstaltung der Gehörlosenvereine, Jugendcamp bzw. -freizeit/ -reise der Sportjugend der Gehörlosen-Sportverband NRW. Die Ausschreibung würden die Lehrende an alle hörgeschädigten Schule zusenden. Naheliegend wäre z.B. eine Schulveranstaltung wie „Tag offene Tür bzw. Projektwoche“.

Zum Ausklang gingen einige zum Weihnachtsmarkt in Braunschweig. Ab 20 Uhr wurde im Hotel die Fußball-Weltmeisterschaften zwischen Deutschland und Costa Rica  geschaut.

Am Sonntag, 02.11. berichte Daniel Haffke ein Vereinsaktion "Aufhol Paket". Die Gehörlosenvereine haben sich 32 Anträge der Bewerbungen der Aufhol Paket an DGS-Sportjugend gestellt, davon bekommen 26 Bewilligungen für Vereine. Bei U-14 Youngstar Handball Cup haben am 24.11.2022 nur 3 Teilnehmerverein Frankentahl, Münster und München sich angemeldet, mußte leider diese Veranstaltung abgesagt, wegen geringe Anmeldung! Im November 2023 wird diese Veranstaltung wieder in Frankenthal durchführen zum Planen. 10 hörgeschädigtene  Teilnehmer*innen kamen vom 27.04. bis 17.05.2022 zum Deutsches Deaflympics Jugendlager in Brasilien.

Die DG-Sportjugend erarbeitet ein Konzept „Deutsche Deaflympics Jugendlager“. Für 2023 ist geplant, eine Kooperation mit dem japanische Gehörlosen-Sportverband zu starten.

Daniel Haffke und Axel Bräuninger planen ein „Deaflympics Day 2023“ für Kinder im Alter 8-15 Jahren, an 4 Veranstaltungsorten, und zwar Braunschweig, Essen, Frankenthal und Bayern. Diese Deaflympics Day soll im Juni in Essen / NRW stattfinden! 

Auf dem Programm 2023 sind Learns (Lernen): Informationsstände der verschneidene  Sportarten, Talks mit Athletinnen und Athleten, Deaflympics Quiz der DGS-Sportjugend, Programm „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Autogrammstunde, Ausprobieren über 15 Sportarten im Rahmen von attraktiven Bewegungsstationeb, Aktiv Show, Deaflympics Day Run u.a.