Hütten- und Wanderfreizeit am Spitzingse

Vom 10. bis 17. Oktober 1982 verbrachten 9 Gehörlose und ein hörender Junge aus Wie-denbrück, Münster, Essen und Köln ihre Herbstferien auf der Haushamer Alm, wo die GL-Bergfreunde München ihre Hütte haben. Die Tage beim humorvollen Hüttenonkel Thomas Huber waren abwechslungsreich und erholsam.

Am ersten Tag trafen die siebenköpfige Gruppe im neunsitzigen Mercedes-Gelän-dewagen von Margot Depenbusch und die zwei Tage vorher angereiste Familie Peiker im Ort Spitzingsee zusammen. Gemeinsam gingen wir mit Rucksäcken auf steilem Weg durch den Wald zur Hütte, wohl durchgeschwitzt und außer Atem. Das war anstrengend und für uns nicht gewohnt. Am nächsten Tag mußten wir noch die Lebensmittel vom Tal hinaufbringen.

Unsere Ausdauer stärkte sich dann durch die herrlichen Bergwanderungen, z. B. zur Brecherspitze, Rotwand usw. Ein Tagesausflug mit dem Geländewagen führte über Bayerischzell nach Kufstein/Österreich. Jeden Abend ging es auf der Hütte sehr romantisch und witzig zu. Bei lustigen Spielen und Umtrunks kam keine Langeweile auf. Thomas Huber zeigte uns auch Filme vom Hüttenleben und Lawinenunglück. Den Höhepunkt unserer Freizeit bildete der Bergsteigerball der GBF München auf dieser Hütte.

Vorher mußten alle Mann stundenlang die Fallhölzer für den Winter herschleppen, während die Maids und Kinder ihre Spielchen auf der Terrasse machten. Dann wurde nach dem reichhaltigen Abendbuffet lange getanzt und geschunkelt. Gegen Mittag nahmen wir Abschied von dem geliebten Hütterl und den sehr netten Münchner Kameraden und traten schweren Herzens die Heimreise an.

Verfassung: Margot Depenbusch