Vanessa Girke (GSV Bielefeld) holte 2 Goldmedaillen bei der Golf-WM der Gehörlosen

Dieses Jahr war der amerikanische Austragungsort der Wailua Golf Course auf dem wunderschönen Kauai/Hawai. Die zum Hawaii-Archipel gehörende Insel wird aufgrund ihrer vielfältigen Pflanzenwelt auch als Garteninsel bezeichnet und war in der Vergangenheit Kulisse für viele bekannte Filmproduktionen.

Vanessa Girke (GSV Bielefeld/ GC Lohersand) holte in der Wertung im Dameneinzel den Weltmeistertitel während Nico Guldan (GSV Heidelberg /GC Hohenlohe) den Sieg beim Herreneinzel erspielte. Zudem gewannen auch die deutschen Damen mit Vanessa Girke, Stefanie Mayer und Lisa Schmitz eine weitere Goldmedaille in der Mannschaftswertung. Jan Brandenburg, Paul Neumann (Beide GSV Bielefeld), Nico Guldan und Matthias Becherer (Beide GSV Heidelberg) gewannen die Bronzemedaille im Herren-Team und Stefanie Mayer (GSV München) belegte ebenfalls den 3. Platz, mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der U21-Wertung.

Die sieben deutschen Gehörlosen-Golfer beenden die 13. Deafgolf-Weltmeisterschaften mit einer höchsten Sportleistung. In allen fünf Kategorien, in denen die deutschen Athleten gestartet sind, wurden sie mit einer Medaille belohnt.

Es gab zehn Wertungen zu den fünf Medaillen, nachstehend der Überblick über die Medaillen

Damen-Einzelwertung: Goldmedaille (Vanessa Girke)
Herren-Einzelwertung: Goldmedaille (Nico Guldan)
Damen-Teamwertung: Goldmedaille (Vanessa Girke, Stefanie Mayer, Lisa Schmitz)
Herren-Teamwertung: Bronzemedaille (Jan Brandenburg, Paul Neumann, Nico Guldan, Matthias Becherer)
U21 Damenwertung: Bronzemedaille (Stefanie Mayer)


Herzlichen Glückwunsch vom Präsidium des Gehörlosen-Sportverbandes NRW an Vanessa Girke vom GSV Bielefeld und das Golf Team des DGSV zu diesem grandiosem Erfolg.