SUP-Schnupperkurse am Baldeneysee in Essen

Um 10 Uhr trafen wir uns am Baldeneysee in Essen. Wir waren eine Gruppe von 12 Personen, die bei super Wetter etwas neues ausprobieren konnten. Nach einer theoretischen Einführung und genauen Erklärung über das Board, das Paddel, die Technik wie man mit dem Paddel umgeht, wie als Anfänger der richtige Stand gefunden wird, was am Board zu beachten ist, wie man wieder aufs Board kommt falls man ins Wasser fällt, usw. - dann ging es (ins) aufs Wasser.

Auf Grund der Gruppengröße wurden 2 Gruppen gebildet. Je Gruppe hatten einen ca. 90-minütigen Schnupperkurs. Auf dem Wasser konnten wir es dann selbst probieren. Es gab so manches nasses Erlebnis. Der Leiter René hatte alles sehr genau erklärt, gezeigt und ist auf jeden einzelnen eingegangen - auch auf dem Wasser. Es ist nicht nur paddeln, sondern richtiger Körpereinsatz = Ganz-Körper-Training. 

Gehörlosen-Sportverband NRW organisiert für Freitagabend, 27. August 2021einen Kurs für die SUP-Lizenz incl. Prüfung, da einige der Teilnehmenden diese Lizenz haben möchten.