SUP-Kurs mit Lizenz

Am Sonntag, 26. Juni 2022 trafen wir uns um 10 Uhr uns am Baldeneysee in Essen. Wir waren eine Gruppe von 7 Personen, die bei super Wetter SUP (Stand-Up-Paddeling) ausprobiert, wiederholt konnten korrigiert wurden. Zwei Anfänger waren dieses Mal dabei, sonst Wiederholer, die alle die SUP-Lizenz erwerben wollten. Nach einer kurzer Wiederholung der Bezeichnungen im SUP, Handhabung des Paddels, des Boards, Einstieg ins Wasser, Aufstellen, Paddeln, Stoppen, Wendungen, und zu guter Schluss, „Wie rette ich eine vom Ertrinken bedrohte Person mit Hilfe des Boards?“ Vorgeführt und alle selbst ausprobiert. Eine sehr wertvolle Erfahrung.
 
Anschließend erfolgte der theoretische Teil zur Vorbereitung der Prüfung mittels Multiple-Choice-Fragenbogen. Alle bestanden! Herzlichen Glückwunsch.
 
Die Lizenz gilt international. Er ist in unterschiedlichen Level eingeteilt. Die Level zeigen, welche Paddel-Techniken erlernt und geübt wurden. Man kann weitere Level erreichen. Mit dem Basis-Level kann man schon bei anderen SUP-Anbietern Material leihen, und mit der Lizenz darf man auf „Lizenz-verpflichtenden“ Gewässern paddeln.

Wir wünschen viel Spaß und viel Erfolg beim künftigen SUP.