Sportplakette des Landes NRW 2020 und 2021

Die Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministerpräsident Armin Laschet die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Bei einer Festveranstaltung in Münster würdigen die Staatssekretärin,   Präsidenten des Landessportbundes NRW die Verdienste von 32 Bürgerinnen und Bürgern engagiert.  Ralf Geerk (GSV Recklinghausen/GSNRW) und Stefan Friedrich (GTSV Essen) haben sich insbesondere Weise für den Gehörlosensport in NRW engagiert und wurden mit der Sportplakette des Landes NRW ausgezeichnet.

Ralf Geerk (GSV Recklinghausen/GSNRW)

Ralf Geerk engagierte sich bereits 1986 im Hörgeschädigten-Sportverein Wesel als Übungsleiter und Sportleiter. In den Jahren 2002 bis 2018 wirkte er dort als Erster Vorsitzender.
 
Für den Gehörlosensportverband Nordrhein-Westfalen übernahm Ralf Geerk 1998 das Amt des Landesfachwarts Badminton, 2002 dann das Amt des Homepage-Beauftragen und 2006 wurde er Beisitzer. Von 2010 bis 2012 brachte Ralf Geerk seine Kompetenzen als Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit ein. Seit 2013 ist Ralf Geerk Vizepräsident Breitensport sowie gleichzeitig seit 2018 Jugendwart und Jugendsekretär.
 
Als Aktiver feierte Ralf Geerk nordrhein-westfälische Meisterschaften im Badminton, wurde Deutscher Vizemeister im Volleyball und 2facher Deutscher Vizemeister im Straßenlauf über 5 km.
 
Für sein besonderes Engagement zeichnete ihn der Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen 2008 mit der Bronzenen und 2012 mit der Silbernen Ehrennadel aus.

Stefan Friedrich (GTSV Essen)

nahm dreimal an Deaflympischen Spielen als Hammerwerfer teil. Dabei gewann er 2001 die Silbermedaille in Rom und 2005 die Goldmedaille in Melbourne mit einer Weite von 48,17 Metern.
 
Stefan Friedrich engagierte sich im Deutschen Gehörlosen-Sportverband seit dem Ende seiner aktiven Karriere zunächst als Passverwalter und später als Technischer Leiter.
 
2011 wurde Stefan Friedrich zum Vorsitzenden des Gehörlosen-Turn- und Sportvereins 1910 Essen gewählt. Insbesondere seine Fähigkeiten zur Integration von Breiten- und Leistungssport tragen zur Entwicklung des Gehörlosensports über seinen Verein hinaus in besonderer Weise bei.
 
Für seine außerordentlichen Leistungen im Leistungssport wurde Stefan Friedrich mit der höchsten sportlichen Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland, dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.