Sportler helfen Sportler

Sportler helfen Sportler

Mehr als erfolgreich war das 1. Internationale 3x3 Basketball-Turnier in Deutschland. Organisiert vom GSNWR, GTSV Essen und GSV Düsseldorf nahmen 6 Mannschaften teil. Über den GSNRW konnte ein Antrag auf finanzielle Unterstützung des Soforthilfefonds des DOSB und DSH für die ukrainischen Spieler gestellt werden.
Eine Mannschaft aus der Ukraine hatte leider aus finanziellen Gründen abgesagt. Die zweite Mannschaft (KIEV) hat die Spende vom DOSB angenommen und nahm am Turnier teil.

3x3 ist eine Streetball- Variante des Basketballs. Innerhalb 12 Sekunden muss die angreifende Mannschaft ein Korbwurf versuchen. So wird das Spiel schnell und dynamisch gespielt.

Das Turnier lief reibungslos ab. Es war eine faire und tolle Zusammenarbeit zwischen alle Mannschaften. Die Mannschaft unterstützen sich gegenseitig z.B. als „Zeitnehmer“, „Anschreiber“ und Schiedsrichter, und natürlich als Zuschauer.

Die Mannschaft KIEV aus der Ukraine dominiert bis zum Schluss und gewann alle 5 Spiele. Mindestens die Hälfte der Punkte waren 3-Punkte Treffer.

Zweiter wurden die Dragons aus Essen. Sie verloren nur ein Spiel, das gegen KIEV.

Hephata 08ers (Schweden), Gs&Bs (Essen) und No Name (Essen) hatten alle 3 Spiele gewonnen und 2 Spiele verloren.  Anhand der Korbverhältnisse landeten Hephata 08ers auf dem dritten Platz.

Beim 3er Wettbewerb gewann Yeuheni Nevolin (KIEV) mit 13 von 30 möglichen Punkten.

Danach gab es noch ein schnelles und spannendes All -Star -Spiel.

Die gute Stimmung und Atmosphäre haben alle genossen und die Mannschaften hoffen, auf ein weiteres Turnier im nächsten Jahr.

*Roland Sovarzo
BB-Beauftragter des GSNRW