so ist die Elster-Software recht komplex, und leider auch kompliziert.

Am Samstag, 22.01.2022 von 10.00 bis 13.15 Uhr fand ein Buchführungs-Workshop über den LSB NRW mit Dozent Herr Lumer (Rechtsanwalt) und 2 Gebärdensprachdolmetscherinnen im GLZ in Recklinghausen statt. 15 Personen haben an diesem Seminar teilgenommen.  Dieses Seminar basierte auf Grundlagen "Vereinsleben für die Buchführung". Herr Lumer präsentierte ein Beispiel-Programm per Powerpoint; viele Fragen konnten gestellt werden.

Anschließend konnte Herr Lumer einstündig über das Thema „Elster“ informieren und zeigen, und viele Aspekte im Rahmen der Steuererklärung vom Verein darstellen. So ist die Elster-Software recht komplex und leider auch kompliziert.

Leider konnten die Teilnehmer*innen keine Übungen über Buchführungen probieren, da zu viele Fragen gestellten wurden. Die Zeit war zu knapp.

Maik Winter und Ralf Geerk werden eine Excel-Aufstellung der Buchführung an die Teilnehmenden senden. So können sie vorab zuhause üben und ausprobieren. Es folgen weitere Übungen zur "Steuererklärung im Verein".