Petanqué-Schnupperkursmit rekordverdächtigen Teilnehmenden

Am Samstag, 23. März 2024, fand der Petanqué-Kurs im wunderschönen Kulturzentrum für Gehörlose (KLZ) in Münster/Westfalen statt. Veronika Zuhl, technische Leiterin des GSNRW, ist der Einladung vom GSV Münster gefolgt und bedankte sich bei den Teilnehmern des GSV Münster für die Zusammenarbeit mit dem GSNRW. Laut Zuhl ist es dem GSV gelungen, einen landesweiten Rekord aufzustellen, denn der Kurs wurde von mehr als 25(!) Personen besucht. Sogar ein Taubblinder nahm daran teil. Nach dem Vortrag im KLZ über die Bedeutung von Boule/Petanqué, gab es eine theoretische Anleitung der Spielregeln und einige Bilder dazu. Nach einer kurzen Mittagspause beantwortete Zuhl die Fragen der TN. Reiner und Marco Kiefert (Landesfachwart GSNRW) standen ihr dabei unterstützend zur Seite, wofür Veronika sich sehr bedankte. 

Anschließend gingen alle in den Landschaftspark, wo trotz stark wechselhaftem Wetter (mal sonnig, mal bewölkt, mal regnerisch) die gelernte Theorie in die Praxis umgesetzt wurde. Es war insgesamt ein guter Kurs. Eine Entscheidung, ob wir an dem Wettkampf teilnehmen, bleibt offen, aber der Verein plant eines Tages ein internes Turnier.

Verfassung: Tobias Westrich
Foto: Dirk Kunter