NRW U21-Auswahlmannschaft zu der Deutschen Bundesländermeisterschaft des Deutschen Gehörlosen Sportfestes 2021 in Dresden

Am Mittwoch, den 25. August 2021, reiste unsere Mannschaft mit dem ICE von Düsseldorf HBF nach Dresden HBF. Die Zugfahrt verlief reibungslos.

Nach der Ankunft im Hotel packten wir lustvoll unsere Fußballsachen zusammen und fuhren zum Sportpark Ostra. Dort trainierten wir die 90-Minuten investiv. Zum Schluss verteilten wir uns zum Abendessen in verschiedenen Imbissen.

Am nächsten Tag aßen wir das Frühstück im Hotel, dann mussten sich einige Personen wegen Corona am HBF testen lassen. Danach gingen wir zum Wettkampfbüro, um Sportlerausweis, Nachweis der Getestet/Genesen/Geimpft und Tickets abzuholen.

Nach der Abholung gingen wir für das Mittagessen in ein italienisches Restaurant. Nach dem Appetit hörte der Regen zum Glück auf, so machten wir einen kleinen Spaziergang bis zur berühmten Frauenkirche.

Um 15:30 Uhr fing die Besprechung unter Auswahltrainer Christian Kliemant statt. Spielaufgaben, Taktiken und Aufstellung wurden angesprochen. Die Jungs waren sehr motiviert auf das Spiel gegen die Auswahlmannschaft von Bayern, wo die Jungs wegen der Pandemie lange kein Spiel absolviert konnten.

Um Punkt 18 Uhr ging das erste Spiel los. Unsere Jungs konnten die Spielbestimmung gut einhalten und holten viele Torchancen. Zur Halbzeit stand 3:0 für uns. Nach der Halbzeit ging schnell zum 4:0 rüber und dann ging der Gang runter. Am Ende lag für deutlich ein verdienter 5:1 Sieg. Guter Start nach langer Pause!

Nordrhein-Westfalen U21  -  Bayern U21                                        5 : 1  ( 3 : 0 )

Aufstellung: Nouali - Yazici, Bicakoglu, A.Gaul, Reinke - Seipke, Hoffmeyer, Bashir, Sera Aydin - Oberdörfer, K.Gaul - Opitz für K.Gaul - Kliemant für Bicakoglu-  Barut für Seipke - Schneider für Sela Aydin

Tore: 1:0 Sela Aydin, 2:0 Hoffmeyer, 3:0 Sela Aydin, 4:0 Oberdörfer (FE), 4:1 Bayern, 5:1 Opitz

Am Freitagnachmittag hatten wir mit der Mannschaft aus Südwest zu tun, mit der hatten wir immer um den Titel gekämpft. Einen Tag zuvor verlor Südwest mit 0:4 gegen Nordost.

Durch das Spiel um 15:45 Uhr verzichteten wir auf das Mittagessen, dafür aßen wir leichte Kost und Snacks. Nach der Besprechung fuhren wir zum Sportpark Ostra los. Wir spielten wegen dem gesperrten Rasenplatz durch Dauerregen nebenliegend auf dem Kunstrasenplatz.

Der Platz war nicht so groß wie der Rasenplatz, dies erschwerte unsere Jungs gegen tiefen Defensivverhalten aus Südwest. In etwa 30. Spielminute vollendete Justin Sela Aydin mit einem sehenswerten Freistoß zum 1:0. Dennis Oberdörfer erhöhte 2:0 kurz vor dem Halbzeitpfiff.

Nach der Halbzeit ging die Bemühung weiter, Südwest versuchte mutig nach vorne spielen. Am Ende siegten wir verdient 3:0.

Südwestdeutschland U21  -  Nordrhein-Westfalen U21                 0 : 3  ( 0 : 2 )

Aufstellung: Nouali - Yazici, Bicakoglu, A.Gaul, Reinke - Schneider, Hoffmeyer, Opitz, Sela Aydin - Bashir, Oberdörfer - Wieczorek für Schneider - Kliemant für Bicakoglu - Barut für Bashir - Zagragja für Reinke

Tore: 0:1 Sela Aydin, 0:2 Oberdörfer, 0:3 Bicakoglu

Der Samstag, letzte Turniertag, ging gleich in das Entscheidungsspiel, wo NRW und Nordost mit gleichen 6 Punkten in der Tabelle standen. NRW behielt wegen besserer Tordifferenz an der Spitze.

Spannung und Motivation steigend ging für uns zur erfolgreichen Verteidigung für NRW oder den ersten Titel seit 1999 für Nordost.

In der Umkleide beredete Trainer Christian Kliemant die Jungs stark. Die Jungs waren voll motiviert.

Beim Anpfiff begannen beide Mannschaften mit Feuer in sich zu spielen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Spiel mit. Nach einigen verpassten Torchancen vollendete Dennis Oberdörfer zum 1:0. Kurz vor der Pause verpassten unsere Jungs das zweite Tor.

Nach der Halbzeit erhöhte Nordost den Druck, da hatten unsere Jungs einige Probleme bekommen. Der Pfiff zum Elfmeter für Nordost machte ein Spieler aus Nordost eiskalt zum Ausgleich. Kurz später köpfte Nordost wieder nach dem Eckball zu 1:2. Ein Doppelschlag für uns.

Die Mannschaft ließ sich nicht runterkriegen und versuchten alles wieder zurück in die Spur zu lenken. Der frisch eingewechselte Felix Mewes schnappte sich den fatalen Rückpass und schoss mit Herz aus 20 Meter in die linken Torrechten. Im kurzen Spielverlauf später setzte der junge Farid Bashir den Abwehrblock durch und schoss auch etwa 20 Meter vor dem Tor mit dem Volleyschuss. Der gegnerische Torwart sah unglücklich und flog vergeblich den Ball hinterher. So eine starke Moral brachte die Mannschaft nach dem Doppelschlag zurück in die Führung!

Unsere Jungs verteidigen leidenschaftlich die Führung. In etwa der 70. Minute sah Bastian Hoffmeyer eine Ampelkarte wegen Zeitspiel. So mussten unsere Jungs in der Unterzahl verteidigen.

Kurz vor dem Spielende schaffte Nordost den Ausgleich. Ein spannendes Spiel mit unentschiedenen 3:3 abgepfiffen. Unsere Jungs jubelten die erfolgreiche Titelverteidigung.

Nordrhein-Westfalen U21  -  Nordostdeutschland                          3 : 3  ( 1 : 0 )

Aufstellung: Nouali - Yazici, Bicakoglu, A.Gaul, Reinke - Bashir, Hoffmeyer, Opitz, Sela Aydin - K.Gaul, Oberdörfer - Mewes für K.Gaul - Beer für Bashir - Zagragja für Reinke

Tore: 1:0 Oberdörfer, 1:1 Nordost (FE), 1:2 Nordost, 2:2 Mewes, 3:2 Bashir, 3:3 Nordost

Nach dem Spiel gingen wir gemeinsam in ein Restaurant, dessen Untergeschoss mit hohlen Steinbauwerk versehen ist. Unseren tollen Abschluss gönnten wir mit einem leckeren Abendessen. Nach dem Abendessen gingen die Jungs zum Festabend des Sportfestes 2021.

Am Sonntag früh fuhren wir zusammen mit einem ICE von Dresden HBF los, mit vielen tollen Gedanken, Momenten und Siegesgefühlen nach Hause.

Was für eine tolle Mannschaftsleistung! Hut ab an alle Spieler und Trainerteams.

Nordrhein-Westfalen U21 Kaderliste:

Barut, Melik              (Kölner GSV)
Bashir, Farid            (GSV Düsseldorf)
Beer, Walter             (GSV Recklinghausen)
Bicakoglu, Nick        (GSV Düsseldorf)
Gaul, Alexander      (GSF Wuppertal-Dönberg)
Gaul, Kevin              (GSF Wuppertal-Dönberg)
Hoffmeyer, Bastian (GSV Düsseldorf)
Kliemant, Maurice   (GSV Düsseldorf)
Mewes, Felix            (GSV Düsseldorf)
Nouali, Soufian        (GTSV Essen)
Oberdörfer, Dennis (GTSV Essen)
O
pitz, Lorenz           (GSF Wuppertal-Dönberg)
Reinke, Lukas          (GSV Düsseldorf)
Schneider, Niklas    (GSF Wuppertal-Dönberg)
Seipke, Camilo        (GSF Wuppertal-Dönberg)
Sela Aydin, Justin   (GSV Düsseldorf)
Wansi, Joel              (GTSV Essen)
Wieczorek, Kevin    (GSV Düsseldorf)
Zagragja, Leon        (GSF Wuppertal-Dönberg)

Trainer: Christian Kliemant
Funktionär: Boris Bovermann

Verfassung: Boris Bovermann