NRW-Sportler starteten beim Bundesjugendtreffen in Braunschweig

Die deutschen Leichtathletikmeisterschaften 2022 fanden im Rahmen des Bundesjugendtreffens in Braunschweig statt.

Hannah Peters, die bei den Deaflympics in Brasilien den 5. Platz im Siebenkampf belegte, heimste sich 3 Goldmedaillen ein. Im 100m und 200m Sprint sowie Kugelstoßen. Im Kugelstoßen kam sie mit einer Weite von 10,46m ihrer Bestleistung sehr nahe. Im Weitsprung reichten 4,88m zu Silber.

200m Favoritin Delia Gaede, die bei den Deaflympics den 4. Platz belegte, verzichtete aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start bei der DM.

Auch starteten mehrere Sportler der Talentakademie Essen bei den Deutschen Meisterschaften. Hervorzuheben ist das Talent Camilo Seipke (U 18). Nach dem Startschuss zum 100m Lauf stolperte er, konnte trotzdem zum Sieg sprinten. Ohne stolpern wäre er sicher unter 12 sec geblieben. Im 200m Lauf lief er mit großem Vorsprung ein einsames Rennen. Seine Endzeit war schneller als die in der Männerklasse. Auch im Weitsprung lag er mit einer Weite von 5,47 m nur 1 cm hinter dem Männerergebnis. Im Kugelstoßen kam er im letzten Versuch knapp an die 10m Marke.

Bei den Mädchen U 18 lief Jelissa Gräf über 100m und 200n neue persönliche Bestleistungen (PB). Mit 13,56 sec belegte sie Platz 2 hinter Tessa Lange aus Potsdam. Genauso war auch die Platzierung im 200m Lauf und Weitsprung. Im Weitsprung stellte Jelissa ebenfalls eine neue PB auf und nur, weil sie bei jedem Sprung das Brett weit verfehlte, konnte sie die 5m Marke nicht knacken.

Navina Klinner trat trotz Fussverletzung im Kugelstoßen an und konnte sich mit einer neuen PB von 8,69m Silber sichern und Jelissa Gräf Bronze.

Die weibliche U 20 Staffel (4x100m ) trat außer Wertung an, da es zu wenige Meldungen gab. Startläuferin Mirabelle Bäcker übergab den Stab an, Jelissa Gräf, die eine tolle Aufholjagd lief und sauber an Diana Begeza übergab. Diese sprintete die Kurve gut durch und übergab an Schlussläuferin Katharina Swoboda, die den Stab sicher ins Ziel brachte. Zeit: 56,46 sec.

Alle Ergebnisse sind auf der Homepage dgs-leichtathletik.de zu finden.