NRW-Gehörlosen-Tischtennis-Offenen Mannschaftsturnier in Aachen

Endlich war es soweit, das NRW-Gehörlosen-Tischtennis-Turnier fand am 9. März 2024 in Aachen statt. Neun Mannschaften aus fünf Vereinen nahmen daran teil, darunter zwei Vereine aus Tschechien: SKN Pilsen und SKN Brno. Die anderen drei Vereine waren der GSV Aachen, GSV Düsseldorf und GTSV Essen.

Zuerst fand die Auslosung statt, bei der drei Gruppen mit je drei Mannschaften gebildet wurden. Danach begann das Turnier mit vielen spannenden und aufregenden Spielen, emotionalen Momenten und schnellen Ballwechseln. Bekannte Gesichter wie Kai Kühn und Rebecca Kühn kehrten nach vielen Jahren zu den Gehörlosen-Tischtennis-Wettkämpfen zurück.

Die Gruppensieger waren SKN Pilsen (Gruppe A), GTSV Essen (Gruppe B) und GSV Aachen I (Gruppe C), die sich für das K.o.-System qualifizierten. Gruppenzweite wurden der GSV Düsseldorf I, GSV Düsseldorf III und SKN Brno.

Der GSV Aachen II, GSV Düsseldorf II und GSV Düsseldorf IV hatten sich für die Trostrunde qualifiziert.

In der Trostrunde um den 7. bis 9. Platz gewann GSV Düsseldorf II gegen GSV Düsseldorf IV und GSV Aachen und belegte somit den 7. Platz vor GSV Düsseldorf IV und GSV Aachen. 

Im Viertelfinale des K.o.-Systems erhielten SKN Pilsen und GSV Aachen I ein Freilos und zogen automatisch ins Halbfinale ein. GSV Düsseldorf III spielte gegen SKN Brno und GSV Düsseldorf I gegen GTSV Essen. SKN Brno setzte sich gegen GSV Düsseldorf III durch, während GSV Düsseldorf I gegen den GTSV Essen gewann.

Die Halbfinalpartien hießen also:

SKN Pilsen gegen SKN Brno – ein rein tschechisches Duell
GSV Düsseldorf I gegen den GSV Aachen I – ein rein deutsches Duell

Im Spiel um den 3. Platz kämpften der SKN Brno und GSV Düsseldorf I. Das Spiel war sehr spannend, am Ende gewann der GSV Düsseldorf knapp mit 3:2 und sicherte sich die Bronzemedaille. Im Anschluss fand das Finalspiel zwischen SKN Pilsen (3:0-Sieg gegen SKN Brno) und GSV Aachen I (3:1 gegen GSV Düsseldorf I) statt. Beide kämpften um die Goldmedaille. SKN Pilsen gewann das Finale verdient mit 3:1.

Großer Respekt gebührt dem GSV Aachen II. Sie spielten von der Vorrunde bis zum Halbfinale mit nur zwei Spielern und mussten sich leider in jedem Spiel 3:1 geschlagen geben.

Vielen Dank geht an SKN Pilsen und SKN Brno, die am offenen Mannschaftsturnier teilgenommen haben. Es hat uns auch sehr gefreut, dass GSV Düsseldorf viele ukrainische Spieler mitgebracht hatte. Vielen Dank! Zuletzt möchten wir uns bei GSV Aachen bedanken, dass sie bereit waren, die Organisation zu übernehmen und eine sehr gute Veranstaltung organisiert haben. 

Siegerliste: 

1. Platz: SKN PLZEÑ J. Helus, M. Kratochvil, Z. Bureš
2. Platz: GSV Aachen I S. Mohr, S. Lorenz
3. Platz: GSV Düsseldorf I N. Jokel, V. Babanskyi, A. Müller-Bothmann
4. Platz: SKN BRNO J. Mazuchová, M. Benovič, P. Racek, J. Slezák
5. Platz: GTSV Essen K. Kühn, Ch. Schulze, A. Wilbert, Ma. Nowhöfer
6. Platz: GSV Düsseldorf III A. Bilan, V. Lytvyn, V. Werner
7. Platz: GSV Düsseldorf II M. Latypova, O. Olenynets, V. Pustovoi
8. Platz: GSV Düsseldorf IV M. Keno, I. Kozachenko, S. Bilan
9. Platz : GSV Aachen II K. Weitz, A. Weitz, A. Claaßen