Mitgliederversammlung des LandesSportBundes in Mülheim an der Ruhr

Im Rahmen der LSB-Mitgliederversammlung am 25. Februar 2023 in Mülheim an der Ruhr wurde die Vereinbarung unterzeichnet, die durch ein gemeinsames Verständnis für die zukünftige Gestaltung des Sports in Nordrhein-Westfalen gekennzeichnet ist.

GSNRW Teilnehmer Maik Winter und Winfried Wiencek mit 2 Gebärdensprachdolmetscherinnen waren anwesend, fast 3 Stunden hat Mitgliederversammlung gedauert.

Kurzfassung Rückblick
Das Krisenmanagement im Sportland NRW ist noch stabil geblieben, trotz Corona-Krise, Hochwasser, Ukraine-Krieg, Energiekrise ist die finanzielle Situation für LSB NRW noch im grünen Bereich.

Das Risiko bleibt jedoch hoch, falls etwas unvorhergesehen es in Schieflage bringt. Ein Dank gilt derUnterstützung des Landes NRW für die finanziellen Förderungen an alle Sportbereiche (Bünde, Verbände, SSB / KSB, Sportvereine). Der DOSB lobt die Arbeit in NRW, obwohl sich die Energiekrise in Land NRW bereits ausgeweitet hat – die Förderung aufgrund der Energiekrise an Sportvereine ist erst leider ab Januar 2023 gestartet.

Der LSB NRW Jahresabschluss 2021 – wurde einstimmig entlastet (Eine kurze Zitterpartie aufgrund derErgebnisse der 3 Kassenprüfern, stellte sich jedoch als harmlos heraus- d.h. keine Unterschlagung, Diebstahl etc. festgestellt – also im grünen Bereich)

Kurzfassung Ausblick
Als langjährige Partner haben sich die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund NRW auf eine Zielvereinbarung „Sport 2023 bis 2027“ mit insgesamt zehn Schwerpunktthemen verständigt.Für die vereinbarten Vorhaben von Bewegungsangeboten für Kinder und Jugendliche über die Qualifizierung von Mitarbeiter*innen bis zu Fortschritten bei der Digitalisierung der Sportvereine stellt das Land für die laufende Legislaturperiode von 2023 bis 2027 jährlich rund 47 Millionen Euro bereit. Re-Start für Sportmuffel Mitgliedergewinnung, 40 Euro pro Person der neue Mitgliedereintritt, und die digitale Ausgabe sind bereits gestartet.

(DOSB) Thomas Weikert lobt die Arbeit zwischen dem LSB NRW und dem Land NRW für die zahlreiche Unterstützung in großen Krisen (Corona, Energie, Ukraine, Erdbeben in Türkei und Syrien). Thomas Weikert wird demnächst weitere wichtige Infos zum Thema „Sportmissbrauch“, „Safe im Sport“ an alle Deutsche Sportverbände je Bundesland informieren.

Weitere Land NRW Sportförderung im Frühjahr / Sommer 2023 Erweiterung: vielleicht Verlängerung moderne Sportstätten 2023 (Geldbudget noch übrig), Entscheidung liegt beim Land NRW.

Wirtschaftsplan 2023 – einstimmig angenommen (Personalkosten- Erhöhung wegen Ausgaben durch Verdi mit 5% , Entscheidung noch ausstehend), Sportförderung für Verbände und Bünde fast 25% Mehraufstockung (2 Mio Euro) als Vorjahr 2021 und 2022

Hinweis von Herr Niessen: aufgrund des Wirtschaftsplan 2023 – die Sporthilfe von 2,5 Mio Euro Finanzspritze wurde durch die außerordentliche Mitgliederversammlung 2022 einstimmig angenommen. Risiko zeigt sich, da der LSB NRW-Jahresabschluss 2022 noch nicht abgeschlossen ist; voraussichtlich wird es 0,8 Mio Euro Verlust geben, trotz Gesamtsumme von 2021 + 2022 bleibt Gewinn von 2,3Mio Euro. Wie kann so etwas sein?

Begründung: Die Einnahmen durch die Soforthilfe, Zusatzförderung für das Jahr 2021 sind Gelder eingeflossen und kaum Ausgaben geleistet worden. Der Jahresabschluss 2022 wird mehr Ausgaben verzeichnen. So bleibt ein Gewinn durch Rücklagen, dann wäre 2,3 Mio Euro im Plus. Es ist ein Jahresabschluss 2022 als Prognose mit 0,8 Mio Euro Minus zu beziffern.

Kinderschutzgesetz NRW seit 2022 in Kraft
Im Jahr 2022 gestartet und für das Jahr 2023 mit Ergänzungsänderung wurden neue Richtlinien durch LSB NRW Mitgliederversammlung vom 25.02.2023 – einstimmig angenommen Das Schutzkonzept (Pflicht bis zum 31.12.2024) vorzulegen. Liegt kein Pflichtkonzept vor, wird kein Sportförderung für Bunde, Verbände und SSB/KSB etc. und auch alle Sportjugendbereiche KJPP Förderunggeleistet.

Ob bzw. in welche Höhe eine Strafe für Verantwortliche / Vereine / Verbände / Bünde geben soll, ist erstmal noch offen, dieses wird noch ermittelt.