2. Boule-Schnuppertag in Wiedenbrück

Am Samstag, 18.06.2022 gegen 11 Uhr kamen 21 Teilnehmern zum zweitem Boule-Schnuppertag zum Klubhaus der GSC Wiedenbrück. An diesem Tag war Hitze. Ein Einstieg war jederzeit möglich.  

Was ist eigentlich Pétanque? Das Wort ist, zumindest in Deutschland und bei Laien, nicht sonderlich geläufig. Es wird vielmehr das Wort „Boule“ (französisch für Kugel) benutzt, wenn man über diese Sportart spricht.

Zu Beginn startete Ralf Geerk, Vizepräsident Breitensport, mit einer theoretischen Einführung über Beamer für die Boule Spielregel. Alles was zum Boulespiel dazu gehört, wurde verständlich erklären. Nach Mittagspause konnte viel praktisch geübt werden. „Man steht mit beiden Füßen im Wurfkreis, der vordere Fuß zeigt in die Wurfrichtung“, erklärte er, die in einer Reihe am Spielfeldrand standen. Anschließend zeigt er ihnen, wie die Kugel richtig in der Hand liegt. Es wurden 3er-Team-Gruppe als Hobbyturnier gebildet, d.h. wer als erste 13 Punkte erreicht hat, hat gewonnen. Es war großes Interesse für diese Boule-Spiel. 

Der GSNRW wird eine Boule-Landesmeisterschaft anbieten. Wo und wann werden wir den genauen Termin noch bekannt geben