GSNRW-Triathlon-Meisterschaft in Xanten
Die 6. GSNRW-Triathlon-Meisterschaft in Xanten am 7. September 2025 war ein tolles Event. Das Wetter war super und somit war auch die Stimmung schon beim Treffen am Eingang zur Wechselzone super. Insgesamt waren über 1500 Triathleten in Xanten dabei, von Ihnen waren 14 Teilnehmer gehörlos.
Durch die Neuregelung der Altersklassen gab es für fast alle Teilnehmer gleich zwei Medaillen und für die Damen eine Rose. Einmal die Medaille des Veranstalters direkt nach dem Zieleinlauf und einmal die offizielle Medaille des GSNRW bei der Siegerehrung.
Den ersten Platz bei den Damen AK 18-29 erreichte Sarah Koppes vom GSV Recklinghausen. Bei den Damen der AK 30-44 setzte sich Annette Schulze vor Stefanie Krausen (beide GTSV Essen) durch. Den dritten Platz sicherte sich Linda Hemmetzberger vom GSV Aachen. Bei den Damen der AK45-59 wurde Nicole Pieoke erste vor Ingrid Korte (beide GSV Recklinghausen).
Bei den Herren der AK30-44 wurde Göktug Sidar vom GSC Bonn erster vor Stefan reiz (GTSV Essen). Bei den Herren der AK 44-59 wurde Martin Koppe (GSV Bielefeld) zum 6. mal hintereinander Meister vor Mario Schröder vom GSV Aachen, der zum 6. mal Vizemeister wurde. Dritter wurde Dirk Heyer vor Christian Dahms (beide GSV Düsseldorf).
Auch eine Staffel war am Start. Uwe Wallasch (Schwimmen und Laufen) war mit Gerhard Barbarski (Radfahren) unterwegs und beide waren sehr erfolgreich.
Bemerkenswert ist, dass bei den Gehörlosen drei Bestzeiten von den Damen erzielt wurden. Den schnellsten Schwimmsplit hatte Sarah Koppes, schnellste Läuferin war Stefanie Krausen und die schnellste Gesamtzeit erzielte Annette Schulze. Martin Koppe rettete die Ehre der Männer mit der schnellsten Radzeit.
Die 7. GSNRW-Triathlonmeisterschaft findet am 6. September 2026 wieder in Xanten statt.