1.Sportgala der „besten gehörlosen Sportlerinnen  und Sportler in NRW“ in 2011 in Essen durchgeführt.

Am  Freitag, den 13. Januar 2012 war ein besonderer Tag für die gehörlosen  Sportlerinnen und Sportler aus ganz NRW. In vier Kategorien (bester Nachwuchs, beste Sportlerin, bester  Sportler und beste Mannschaft) wurden von besonderen Persönlichkeiten  geehrt.

Geleitet  wurde die 1. Sportgala von den Moderatoren Sarah Bednarek und Lars Neuhaus. Die  Sportgala wurde organisiert vom Gehörlosen-Sportverband NRW e.V. mit den  Hauptverantwortlichen der Sportjugend Lars Neuhaus. Begrüßt wurden die Gäste  mit einem Sektempfang, anschließend verlief der Abend von  einem reichhaltigen Buffetessen inklusive  vielseitigem Programm mit Show, Überraschungsvideos („versteckte Kamera“), Musikvideo  und natürlich die Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler in NRW.

Präsident  Winfried Wiencek eröffnet die Sportgala mit der Begrüßung aller Gäste und dem  Lob an die Jugend für die Ideen und Umsetzung zu dieser Sportgala. Mit  fast 170 Personen startete das Programm in einer Atomsphäre von Anspannung und  Freude.

Bester Nachwuchs
3.  Platz Laura Möller (Kölner GSV – Fußball)
2.  Platz Valentina Angelini (GTSV Essen – Schwimmen und Leichtatleitk)
1.  Platz Livia Tamm (GFS Dönberg – Schwimmen)

v.l. Frau Schaffrath, Livia Tamm, Valentina Angelini, Lars Neuhaus, Sarah Bednarek

Die  Ehrenpreise wurden von Frau Birgit  Schaffrath, Referat im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und  Sport im Land NRW überreicht .

Beste Sportlerin:
3. Platz Alexandra Merkel (GTSV Essen – Motorsport)
2. Platz Melissa Gracic (GTSV Essen – Fußball)
1. Platz Jessica Urbanski (GSG Hagen – Leichtatleitk, die eigentlich noch zum Nachwuchs gehört, aber auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen erwachsenen Niveau erreicht und deshalb hier in diese Gruppe gesetzt wurde)

v.l. Staatsekretär Herr Klaus Schäfer , Jessica Urbanski, Melissa Gracic, Alexandra Merkel, Sarah Bednarek, Lars Neuhaus

 Nominierten  Sportlerinnen wurden von Herrn Staatssekretär  Prof. Klaus Schäfer, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport im Land NRW geehrt:  “Ich gratuliere allen Preisträgern zu ihren herausragenden sportlichen  Leistungen im vergangenen Jahr. Wer im Sport derartige Erfolge hat, kann zu  Recht stolz und selbst-bewusst sein. Für Menschen mit einem Handicap ist diese  Stärkung des Selbstbewusstseins besonders wichtig. Gerade auch  Leistungssportlerinnen und -sportler mit Handicap machen mit ihrem ungeheuren  Leistungswillen anderen Menschen in ähnlicher Lage Mut. Das  ist etwas, was unsere Gesellschaft braucht und was ihr Zusammenhalt und Stärke  gibt“, erklärte Schäfer.“ (http://www.mfkjks.nrw.de/presse/staatssekretaer-schaefer-ehrt-jessica-urbanski-als-beste-gehoerlose-nrw-sportlerin-des-jahres-2011-12326/)

Bester Sportler:
3.  Platz Peter Scheel (Kölner GSV – Golf)
2.  Platz Fabian Trappe (GTSV Essen – Fußball)
1.  Platz Tobias Hoffmann (GTSV Essen – Motorsport)

v.l. Gisela Hinnemann, Fabian Trappe, Peter Scheel, Sarah Bednarek, Lars Neuhaus

Gisela Hinnemann,  Vizepräsidentin des Landessportbundes NRW, begrüßte die Feierlichkeit im  besonderem Rahmen und erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler in NRW. Sie  erklärte die Wichtigkeit in der Unterstützung der Sportler und freut sich über  die ehrenvolle Aufgabe der Preisübergabe an die besten Sportler in NRW in 2011.

Beste  Mannschaften:
3.  Platz GTSV Dortmund – Tischtennis Damen
2.  Platz GTSV Essen/Kölner GSV – Damen Fußball
1.  Platz GTSV Essen – Fußball Herren

Bürgermeister von  Essen Herr Rolf Fliß begrüßte die Durchführung der ersten Sportgala der „besten gehörlosen  Sportlerinnen und Sportler in NRW“ gerade in seiner Heimatstadt Essen. Wieder  zeige sich, was und wie Kultur in der Kulturhauptstadt Essen Bestand habe. Herr  Fliß ehrte die „beste Mannschaften“.
Das  Programm schloss mit einem gemeinsamen Foto aller Nominierten, Geehrten und  Ehrengästen und ging weiter mit Party……

10. LA-EM in Wattenscheid

10.LA-EM

GSNRW auf facebook

gsnrw auf facebook

GSNRW-Twitter

Förderer

TranSignum-Banner-1
logo

 

 

logo_lsb