Kathrin Böttcher

1 2 3 8

Am 15. Juni 2019 richtet der Gehörlosen-Sportverein Bielefeld 1912 e.V., Abteilung Dart gegr, 2005, die 13. Gehörlosen NRW-Einzel- und Doppel-Dartmeisterschaften sowie die 2. Gehörlosen Mixed-Dartmeisterschaften aus.


Umweltzentrum e.V.
August-Bebel-Str. 16
33602 Bielefeld

Anmeldeschluss ist der 09. Juni 2019.

Weitere Informationen:

Ausschreibung und Anmeldung

Am letzten Freitag, den 22.03.2019 hatten wir Theorieunterricht im Kölner Clubheim und BGS Landesfachwart Mike Schmauser begrüßte die Anwesenden. Er zeigte eine PowerPoint-Präsentation mit Bildern und Filmen. Es waren 6 Teilnehmern dabei, die damals Leistungssportler waren und Sportler, die Curling als neue Sportart erlernen möchten. Diesmal musste die Teilnehmerzahl eingeschränkt werden. Der Grund dafür, ist die Verfügbarkeit von nur einer Eisbahn. Anschließend haben einige Teilnehmer viele Fragen gestellt, welche direkt beantwortet wurden.

Fachwart Mike Schmauser (li) und die Teilnehmer bei der Einführung

Am nächsten Tag trafen wir uns im Kölner Eiszentrum, um praktische Übungen und ein Spiel zu machen. Den neuen Teilnehmer/innen wurden zuerst von unserer Assistentin Andrea Schmauser im „Warm up“ gezeigt, die Muskeln zu lockern, um Zerrungen oder Krämpfe vorzubeugen. Danach durften alle auf´s Eis, um das richtige gehen auf dem Eis und das Gleichgewicht kennen zu lernen. Einige mussten sich mit ein paar Ausrutschern abfinden. Die Gruppe konnte dank der Anweisungen vom gehörlosen Trainer Mike, den Lauf der Steine und des Besens erlernen, ebenso wurde die wichtige Körperhaltung von Mike demonstriert, und mit mehreren Übungen stetig verbessert. Nach 1 Stunde Training waren alle begeistert und freuten sich schon auf das Game (Spiel). Anschließend gab es Feedback und Fragen an den Kölner Curling Verein.

Nordic-Walking bedeutet ein schnelles Gehen mithilfe von zwei Walking-Stöcken (Ausdauersportart).
Besteht Interesse oder möchtest du mehr über die Sportart Nordic-Walking erfahren, dann komm am 11. Mai 2019 zum Kurs vorbei und lass dich von Dozentin Annette Schulze in Gebärdensprache unterrichten.

Wann? Samstag, 11. Mai 2019
Wo? Stadtwald, 50933 Köln
Uhrzeit? 10:30 Uhr Treffen, 11.00 Uhr Beginn

Einladung

Anmeldung

Anmeldeschluss: 12. April 2019

Am 20. Januar 2019 fand in Essen eine Sitzung zur Spartengründung der Sportart Triathlon statt.
Gewählt wurden Landesfachwart Mario Schröder, technischer Leiter Christoph Prietze und Kassierer Martin Koppe.

Die Fortbildung „Übungsleiter-C“ vom 23. – 24.02.2019 wird von zwei gehörlose Dozentinnen in Gebärdensprache durchgeführt.

                 Petra Klein – Diplom-Trainerin

                 Annette Schulze – Diplom-Sportwissenschaftlerin

unter anderem mit folgenden Themen:

– Sicherheit im Breitensport – Kommunikation und Interaktion –

– Prävention und Intervention –

Einladung Fortbildung ÜL-C

Anmeldung Fortbildung ÜL-C

Anmeldefrist: 01.02.2019

Lieber Winfried,

zu Deinem 70. Geburtstag wünscht Dir der Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen mit seinen Mitgliedern alles Gute verbunden mit Gesundheit. Als kleines Geschenk das Wir Dir gerne für deine weitere glücklichen Lebensjahre überbringen möchten dient dieses Rezept: man nehme etwas Glück, von Liebe und Gesundheit auch ein Stück, Geduld und etwas Zeit, Erfolg und Zufriedenheit. Das Ganze gut gerührt zu langem Leben führt.

Siebzig Jahre, ein Leben voller Höhepunkte, die mit viel Fleiß und Kraft zum Erfolg wurden. Gerne schauen Wir auf Deine Höhepunkte zurück.  

Im Jahre 1968 wurdest du Sieger bei der Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften in Tischtennis-Junioren-Doppel und weitere zahlreiche sportliche Erfolge folgten bei den Gehörlosen Tischtennis-Meisterschaften.

Im Alter von 21 Jahren hat Dich der Gehörlosen Turn- und Sportverein Dortmund zum 1. Vorsitzenden gewählt. Weitere Ehrenämter wurden von Dir in den darauffolgenden Jahren eingenommen. Das höchste Ehrenamt für den Gehörlosen Sportverband Nordrhein-Westfalen als Präsident führst Du seit über 12 Jahren. Im November 2018 wurdest Du erneut als Präsident des Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen wiedergewählt.

Für Deine ehrenamtlichen Einsätze wurdest Du 2014 mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Gehörlosen-Sportverband der Heinrich-Siepmann-Plakette ausgezeichnet und 2018 mit der goldenen Ehrennadel des Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen.

Hiermit wünschen Wir Dir weiterhin erfolgreiche Jahre und Höhepunkte.

Adam Borowicz

Der WBV hat sich nicht nehmen lassen
seinen 70 Geburtstag groß zu feiern.
Mein Sohn als Dolmetscher und ich, Adam Borowicz,
haben die Einladung gerne angenommen.
Sie haben in Essen auf dem TÜV Gelände
einen schönen Saal gemietet.
Der Saal war gut  und gefiel den Gästen
von der Sparte Basketball aus NRW.
Als besondere Gäste war die Jugendauswahl des NRW, 
die auch anwesend waren.

Zu den Fotos
Bild 4: mit Präsident WBV Uwe J. Plonka
Bild 5: zweiter von links Peter George hat GSNRW Seminare für Gehörlose organisiert und geleitetet (Jahr 2000 zusammen mit Adam Borowicz gearbeitet); rechts Wolfgang Reich hat für die erste in Düsseldorf ausgetragene Deutsche Meisterschaft (Jahr 1991) die Schiedsrichter organisiert und selber das Final unter anderem gepfiffen.
Bild 6: mit Dolmetscher Paul Borowicz

1 2 3 8

10. LA-EM in Wattenscheid

10.LA-EM

GSNRW auf facebook

gsnrw auf facebook

GSNRW-Twitter

Förderer

TranSignum-Banner-1
logo

 

logo_mfkjks

 

logo_lsb